Via Carolina Lauf 2007

Textauszug von: Sport- u. Eventmarketing, Nürnberg (siehe unten)

Tour de France ist out - Via Carolina Running ist in

Via Carolina Lauf – Eine Idee auf dem Weg zum Kultlauf....
Auf Kaiser Karls Spuren - Via Carolina Lauf 2007
320 Kilometer von Prag nach Nürnberg

Tolle Resonanz in der Öffentlichkeit, der Laufszene, den lokalen Medien und der Politik. Die Idee ! Ein Lauf der einzigartig Kultur und Sport, Menschen und Städte national und international verbindet.Internet: www.viacarolinarunning.com

Getragen von einer Welle der Begeisterung in den einzelnen Etappenorten liefen 5 Mannschaften für einen guten Zweck. Im Rahmen dieses Laufes gibt es auch eine Spendeaktion für www.toyrun.de. Ein
Verein der sich für krebskranke Kinder einsetzt. Der Startschuss fiel am Samstag den 21. Juli um 12:00 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Rathaus in Prag. Vor einer großen Zuschauerzahl machten sich die Teams der Firmen Alcatel-Lucent, Ribe, Datev und zwei gemischte Mannschaften mit den Namen Via Carolina und RunBiz auf den langen Weg. Erschöpft aber glücklich kamen alle gemeinsam am Sonntag, 22. Juli um 20:00 Uhr auf dem Hauptmarkt in Nürnberg nach 32 Stunden an. Schirmherr der Veranstaltung war Horst Förther, Bürgermeister der Stadt Nürnberg. Fest steht auch schon, dass der nächste Via Carolina Lauf vom 19. bis 20. Juli 2008 stattfinden wird.

Anspruchsvolle Strecken - harte Bergetappen
Jedes Team bestand aus 15 bis 17 Läufern die abwechselnd ca. 10-13 Kilometer lange Etappen zu bewältigen hatten. Und die hatten es oft in sich. Besonders auf böhmischer Seite warteten harte Bergetappen (insgesamt 4060 Höhenmeter)auf die Teilnehmer. Abwechslungsreich war auch das Wetter. Startete man noch in Prag bei hochsommerlichen, schwülen Temperaturen, so hatten die Läufer auf den Nachtetappen mit sintflutartigen Regenfällen und sogar Hagel zu kämpfen. Die Unwetter und Flutschäden aus der Region Franken an diesem Wochenende waren auch in Böhmen heftig zu spüren. Ab der Grenze in Eslarn besserte sich das Wetter immer mehr und am Abend empfing ein in sommerliche Abendsonne getauchter Hauptmarkt in Nürnberg die Teilnehmer.

Teamerlebnis für Veranstalter und Teilnehmer
Im Mittelpunkt stand das Gemeinschaftserlebnis. So war schon alleine die Organisation für Mario Wallrath von Competition Sport- und Eventmarketing und sein Team eine echte Herausforderung. Strecken
mussten erkundet und markiert werden und es galt die Offiziellen in den Städten, Gemeinden und Landkreisen zu informieren und für die Veranstaltung zu gewinnen. Auch galt es die Presse und die Vereine
mit einzubinden. Für die Läufer war die Zeit von 32 Stunden, nahezu ohne Schlaf und Erholung eine Zeit die sie nie vergessen werden. Was wir alleine nicht schaffen, dass schaffen wir zusammen - die
Bedeutung dieser Zeile aus dem WM Hit 2006 erlebten alle so auf eine eindrucksvolle Weise.

Begeisterung entlang der Strecke
Nahe zu jeder Etappenort empfing Organisatoren, Teilnehmer und Begleiter mit großer Begeisterung. So waren Bürgermeister, Vereine, Fernsehen und die Presse immer präsent. Schon früh um 6:00 Uhr
stand Eslarns Bürgermeister Reiner Gäbl an der Grenze "Tillyschanze" und empfing die Via Carolina Runner. In Moosbach erwartete die Läufer ein herrliches Kuchenbuffet, in Böhmischbruck frisches Obst
und in Wernberg standen Getränke und vitaminreiche Snacks bereit. Nicht zu vergessen der tolle Empfang des Bürgermeisters in Sulzbach-Rosenberg und die Begrüßung am Marktplatz im Lauf. Ergänzt wurden die Teilnehmer von zahlreichen Läuferinnen und Läufern von den heimischen Vereinen. So lief in Wernberg ein immerhin rund 30 Teilnehmer starkes Feld ein. Ebenso waren auf den letzten Etappen begleitend mehr als 40 Läufer unterwegs. Richtig was los war auch in Kemnath, Sulzbach-Rosenberg, Neukirchen und später in Lauf an der Pegnitz. Auf Etappen von Lauf nach Nürnberg startete der mehrmalige sympathische Nürnberg Marathon Sieger Hannes Schmidt. Herzlich fiel die Begrüßung von Schwaigs Bürgermeisterin Ruth Thurner aus. Dann ging es ab auf die letzten 12 Km. Die letzten 2,2 Kilometer wurde sich gesammelt und es liefen über 70 Läufer gemeinsam auf den Hauptmarkt ein. Am Hauptmarkt warteten dann schon rund 200 Zuschauer auf die Läufer.

Siegerehrung am Hauptmarkt
Aus der Hand von Willi Wahl, Vorstand des Bayrischen Leichtathletikverbandes erhielten die erfolgreichen Teams die Siegerpokale. Repräsentanten des "Prager Hauses" überreichten Urkunden zur Erinnerung. Glücklich aber richtig müde nach arbeitsreichen Wochen nahm Organisator Mario Wallrath den "Pokal" für seinen super Einsatz aus den Händen seiner Mitstreiter Holger Pampel und Wolf-Dieter
Walter entgegen. "Ganz sicher wird im nächsten Jahr der Via Carolina Lauf als völkerverbindendes Event in Europa eines der Top Veranstaltungen. Die Planungen laufen. Nach dem Lauf ist vor dem Lauf -
unter diesem Motto werden wir den Schwung und die Begeisterung für die Vorbereitung des nächsten Laufes im Juli 2008 mitnehmen". So Mario Wallrath zum Lauf und seinen Plänen.

Sport- u. Eventmarketing
Mario Wallrath