Mobile Brandübungsanlage FLÜA - 1
 

Am 22.06.2002 fuhren 4 Atemschutzgeräteträger unserer Feuerwehr nach Regenstauf zur mobilen Brandübungsanlage nach Regenstauf. Dies waren Ludwig Höning, Martin Busch, Peter Bayerl und Bernhard Keck. Begleitet wurden sie von 1.Kdt. Dietmar Hammerl (Billy) und Thomas Reil von der Jugendgruppe.

Die Anlage hatte die Größe eines Containers - von außen relativ groß aber von innen doch ziemlich klein

 

Letzte Kontrolle der Ausrüstung und dann gings ab in den "Ofen".

Es musste von oben in den Container eingestiegen werden, nachdem das erste Feuer im "Treppenhaus" gelöscht war.

In der Anlage wurde dann ein Regalbrand, Motorbrand und Küchenbrand simuliert. Es herrschten Temperaturen zwischen 300° und 400°C. Als "Schmankerl" zündete der Leiter auch einen Flash - Over.

Nach ca. 15 min. war dann alles vorbei. Was blieb war ein neuer Eindruck vom Element Feuer und nassgeschwitzte Klammotten.