Patenbitten in Etzgersrieth

Am 30.10.10 war es nun soweit. Es folgte der Gegenbesuch zu unserer Nachbarwehr in Etzgersrieth. Im Herbst 2009 wurden wir um die Übernahme der Patenschaft für das 125-jährige Gründungsjubiläum gebeten. Nun war es genau umgekehrt.
Ein langer Zug der Böhmischbrucker Feuerwehr, geführt von der Gleiritscher Blasmusik, bewegte sich vom Autohaus Mitlmeier in Richtung Gerätehaus. Dort warteten bereits unsere Etzgersriether Kameraden. 1. Vorstand Wiesent Reinhard sowie 1. Kommandant Höning Ludwig mussten nach der Ankunft auch gleich den Platz auf den Holzscheiten einnehmen, ehe sie ihr Patenbitten aussprechen konnten. Nach einer kurzen Zermonie und einigen Aufgaben, die unsere Festdamen und Festburschen zu absolvieren hatten, nahm unsere Nachbarwehr dann auch die Patenschaft an.
Nun konnten wir alle den kalten Vorplatz des Gerätehauses verlassen und gemeinsam in das alte Schulhaus ziehen, wo noch bis tief in die Nacht, bzw. bis in den frühen morgen kräftig gefeiert wurde.

Hier gibts noch weitere Bilder vom Patenbitten

HOME                       nach oben