Motorsägenkurs am 12.04.03
 

Am 12.04.03 fand ein Motorsägenkurs für die FFW Böhmischhbruck statt. Da die Anzahl der Stürme und somit auch die Sturmschäden in letzter Zeit stark zunimmt, wurde nun dieses Thema als Ausbildungsthema für die Feuerwehr sehr interessant. Forstamtmann Albert Urban und Forstwirtschaftsmeister Robert Hechtl leiteten den Unterricht. Dabei wurden von Hechtl alle wichtigen Bereiche wie Sägetechniken, Gerätekunde, Unfallgefahren und viele weitere Tipp's zum richtigen Umgang mit der Kettensäge an die Kursteilnehmer weitergegeben. Am Ende dieses doch sehr langen Tages (Beginn 9 Uhr - Ende 17 Uhr), stand aber für die Kursteilnehmer fest, dass es ein sehr wichtiger und vor allem interessanter Kurs war, bei dem sogar die "Alten Hasen" noch einiges lernen konnten.
Kursteilnehmer: Reinhard Steger, Hammerl Dietmar, Höning Ludwig, Martin Busch, Bayerl Peter, Ring Franz, Scherer Sepp, Lehner Martin

 

Am Vormittag fand der theoretische Unterricht im Gerätehaus statt

 

"Die Schüler"

 

Praktischer Unterricht unter fachmännischer Leitung

 

 

Ein richtig gefällter Baum

 

Die Kursteilnehmer

 

Am Schluss musste noch die Birke oberhalb des Gerätehauses weichen

 
Beierl Rita Steger Reinhard KBM Rewitzer Alfred KBI Rewitzer Hans Höning Ludwig Wiedermann Otto BGM Zilbauer Josef KJFW Winklmann Josef Hammerl Dietmar Wiesent Reinhard