Die Feuerwehr gratuliert...

...recht herzlich Kurzka Alois zum 80. Geburtstag.
Die Überraschung zum 80. Geburtstag von Alois Kurzka war seiner Familie gelungen. Genau am Ehrentag flatterte mit der Post Alois Kurzkas Traktor-Führerschein, den er am 23. Februar 1949 in Melsungen erhielt, als Souvenir ins Haus.
Am 7. Februar 1924 wurde Kurzka in Lohm in Böhmen geboren. In der Vohenstraußer Partnerstadt Stribro/ Mies absolvierte er seine Schuljahre. Die schreckliche Zeit des Zweiten Weltkriegs ging auch an dem jungen Mann nicht spurlos vorüber.
Von Delmenhorst aus wurde er an die russische Kriegsfront beordert. Schwer verwundet kehrte er nach Bayreuth zurück und kam über Weiden nach Kössing in die Land- und Gastwirtsfamilie Wittmann. 13 Monate half er dort in der Landwirtschaft mit, bevor ihn der Weg in die Nähe von Kassel zur Deutschen Schlaf- und Speisewagengesellschaft führte.
In einem Urlaub in Kössing lernte er Annamaria Hammer aus Böhmischbruck kennen, mit der er am 16. Februar 1957 in der Klosterkirche St. Felix in Neustadt/WN vor den Traualtar trat. Eine Tochter und zwei Söhne, zu denen sich heute noch sechs Enkel gesellen, vergrößerten die Familie. 13 Jahre arbeitete Kurzka bei der Firma Grundig in Vohenstrauß. Mehr als 20 Jahre lang verbindet den Jubilar mit Hans Meller, Josef Röhrer und Otto Hilburger eine gemütliche Schafkopfrunde. Großen Wert legt der humorvolle Jubilar außerdem auf eine gute Pflege der Hühnerschar, die er selbst füttert und versorgt. Daneben hat er viel Spaß mit seinen Enkeln, die ihn stets bei Laune halten. Am Geburtstag warteten sie mit Tänzen und Musikstücken auf.
Neben Stadtpfarrer Alexander Hösl, Prälat Johann Ascherl und zweitem Bürgermeister Andreas Wutzlhofer gratulierten der Pfarrgemeinderat, die Feuerwehr, bei der Kurzka seit 61 Jahren Mitglied ist, und der Kriegerverein. Selbstverständlich ließen es sich die Dorfnachbarn nicht nehmen, die besten Glückwünsche zu übermitteln. (Text: DER NEUE TAG, Di. 10.02.04)