Jugendwettkampf in Waldau

Am Samstag den 26.06.04 veranstaltete die FFW Waldau anläßlich ihres 125-jährigen Gründungsfestes einen Wettkampf für die Jugendgruppen der Feuerwehren aus der Großgemeinde Vohenstrauss. Zu diesem Wettkampf nahm auch unsere Jugendfeuerwehr mit 2 Gruppen teil, welche den 6. und 8. Platz erreichten. Bei dem Wettkampf standen 4 Übungen auf dem Programm:
Als erstes musste ein Fangleinenbeutel (mit 20m Leine) durch einen Kreisausschnitt mit 1m Durchmesser und einer Entfernung von 7m geworfen werden. Obwohl diese Aufgabe für manch außenstehenden sehr einfach aussehen mag, ist da doch viel Geschick und vor allem Übung gefragt.
Die zweite Übung bestand darin, 10 Bälle die über 2 Fangleinen rollten, in ein Regenfass zu beförden. Wie dies funktioniert, sieht man am besten auf den Bildern.
Bei der dritten Station bestand die Aufgabe darin, mit einer Kübelspritze 5 Tennisbälle von Straßenleitkegeln "runterzupritzen". Mit einiger Übung, und vor allem einem Kräftigen, der die Kübelspritze bedient, war auch diese Übung gut zu meistern.
Die letzte Übung war als Überraschungsübung deklariert. Hier musste die Gruppe, die aus 4 Jugendlichen bestand, ca. 5m Sackhüpfen.

Und hier gibts die Bilder vom Wettkampf
und von unseren Übungen.