Warntafel bei gefährlichen Stoffen

Bei der nationalen und internationalen Beförderung gefährlicher Stoffe besteht eine Kennzeichnungspflicht durch orangefarbene Warntafeln mit bzw. ohne Kennzeichnungsnummern. Die Warntafeln haben die Aufgabe, auf besondere Gefahren hinzuweisen. Wird kein Gefahrstoff transportiert, so müssen die Tafeln entfernt werden.

• Warntafeln ohne Kennzeichnungsnummer: Sie werden nur bei Fahrzeugen im Straßenverkehr verwendet. Die 30 x 40cm großen Tafeln werden vorne und hinten am LKW befestigt, bestehen aus schwerentflammbaren Materalien und werden dann eingesetzt wenn besitmmte Mengen gefährlicher Stoffe überschritten werden. z.B. mehr als 500kg Petroleum in Fässern, mehr als 100kg Salzsäure, mehr als 333kg Propangas.
  • Warntafeln mit Kennzeichnungsnummer: Wenn flüssige, gasförmige, staubförmige oder körnige Gefahrgüter in Tanks befördert werden, werden zusätzlich zu den vorn und hinten angebrachten Warntafeln ohne Nummern an den Seiten jedes Tanks oder jeder Tankabteilung Warntafeln mit Kennzeichnungsnummern angebracht. Dies gilt auch für leere, ungereinigte und nicht entgaste Tanks. Wird nur ein Gefahrgut befördert, sind die seitlichen Kennzeichnungen nicht erforderlich, wenn vorn und hinten Warntafeln mit Kennzeichnungsnummer angebracht sind.

Gefahrnummer (Kemler-Zahl)

Stoffnummer (UN-Nummer)

Die Stoffnummer: Die Stoffnummer besteht aus einer vierstelligen Zahl. Mit Hilfe dieser Nummer ist es möglich, aus einer Stoffliste ben betreffenden Stoff zu ermitteln. Ist der Typ bekannt, können die stoffspezifischen Eigenschaften und die zu treffenden Schutzmaßnahmen in den jeweiligen Merkblättern nachgeschlagen werden.

Die Gefahrnummer: Die Gefahrnummer zur Kennzeichnung der Gefahr besteht aus zwei oder drei Ziffern. Die Ziffern weisen im allgemeinen auf folgende Gefahren hin:

2   Entweichen von Gas durch Druck oder chem. Reaktion
3   Entzündbarkeit flüssiger Stoffe (Dämpfe) und Gase
4   Entzündbarkeit fester Soffe
5   Oxidierende (brandfördernde) Wirkung
6   Giftigkeit
7   Radioaktivität
8   Ätzwirkung
9   Gefahr einer spontanen heftigen Reaktion

• Die Verdoppelung einer Ziffer weist auf die Zunahme der entspechenden Gefahr hin.
  • Wenn die Gefahr eines Soffes ausreichend von einer einzigen Ziffer angegeben werden kann, wird dieser Ziffer eine Null angefügt
  • Steht ein X vor der Gefahrnummer, so bedeutet dies dass der Stoff gefährlich mit Wasser reagiert.

Nun ein paar Beispiele:

Gefahrnummer 26 bedeutet: Giftiges Gas
Stoff-Nummer 1062 bedeutet: Methylbromid

Gefahrnummer 33 bedeutet: Leicht enzündlicher flüssiger Stoff
Stoff-Nummer 1159 bedeutet: Diisopropyläther

Gefahrnummer X423 bedeutet: Entzündlicher fester Stoff, der mit Wasser gefährlich reagiert, wobei brennbare Gase entweichen
Stoff-Nummer 1428 bedeutet: Natrium

Feuerwehr Böhmischbruck, Vohenstrauss, Altentreswitz, Kössing, FFW, Oberpfalz, Bayern, LF8, LF8/6, TS8, TS8/8,Ziegler, Billy, Jugendfeuerwehr, Pfreimd, Wissenstest, Gästebuch, Jugendgruppe, Vohenstrauß, Boehmischbruck, Kößing, FW, Atego, Beladung, Ausrüstung, Übung, Hilfeleistung, 112, Kreuzknoten, Mastwurf, Funkrufnamen, Stiche, Knoten, Halbschlag, Doppelschlinge, Mastwurf, Zimmermannschlag, Schotenstich, Schlippstich, Pfahlstich, Rettungsknoten, Fangleine, Arbeitsleine, ffw Böhmischbruck boehmischbruck lf8 ziegler ts8 vohenstrauss vohenstraußFeuerwehr Böhmischbruck, Vohenstrauss, Altentreswitz, Kössing, FFW, Oberpfalz, Bayern, LF8, LF8/6, TS8, TS8/8,Ziegler, Billy, Jugendfeuerwehr, Pfreimd, Wissenstest, Gästebuch, Jugendgruppe, Vohenstrauß, Boehmischbruck, Kößing, FW, Atego, Beladung, Ausrüstung, Übung, Hilfeleistung, 112, Kreuzknoten, Mastwurf, Funkrufnamen, Stiche, Knoten, Halbschlag, Doppelschlinge, Mastwurf, Zimmermannschlag, Schotenstich, Schlippstich, Pfahlstich, Rettungsknoten, Fangleine, Arbeitsleine, ffw Böhmischbruck boehmischbruck lf8 ziegler ts8