Kirchenpatrozinium 2010

Da der 15.August dieses Jahr auf einen Sonntag viel, haben wir uns entschlossen, das Kirchenpatroziniumsfest mit einem Sommernachtsfest am Samstag abend zu verbinden. Am Samstag spielte die Band Bayern Pop für die Besucher und heitzten dabei richtig ein. Neben vielen Gästen aus der näheren Umgebung waren auch unsere Patenvereine aus Etzgersrieth und Stein sehr gut vertreten.
Der Sonntag startete dann mit dem Kirchenzug, den die Gleiritscher Blaskapelle anführte. Den Gottesdienst zelebrierte Bischöflich Geistlicher Rat Josef Scherm der auch am Schluss des Gottesdienstes die Segnung unseren neuen Rettungsschlauchbootes übernahm. Anschließend ging es dann wieder zurück zum Gerätehaus. Hier spielten nun die Gleiritscher zünftig zum Frühschoppen auf. Nach Kaffee und Kuchen, der am Nachmittag serviert wurde, klang das Fest so allmählich aus, wären da nicht einige hartgesottene Feuerwehrmänner gewesen, die noch bis in die Nacht die Stellung hielten.

Im folgenden der Zeitungsbericht, der in der Zeitung "Der neue Tag" am 18.08.2010 veröffentlicht wurde:

Böhmischbruck. (fjo) Der kleine Pfreimdtalstausee ist die größte Wasserfläche im Altlandkreis Vohenstrauß. Jetzt hat die Böhmischbrucker Feuerwehr ein Rettungsboot erhalten, um auch hier ihren Aufgaben ausreichend nachkommen zu können. Am Festtag Mariä Himmelfahrt erfolgte die Segnung des neuen Einsatzgerätes in der Pfarrkirche.
Mit der Gleiritscher Blaskapelle zogen die Feuerwehren, Vereine und Gäste vom Gerätehaus hinauf in die Pfarrkirche zum Patroziniumsgottesdienst. Vier Mädchen mit Blumenkränzen auf den Köpfen führten den Einzug der Ministranten mit Bischöflich Geistlichen Rat Josef Scherm an, der den Festtag mit den Worten umschrieb: "Mitten im Sommer feiern wir ein zweites Ostern."
Dazu erteilte der Geistliche den Segen für Heilkräuter und Blumen nach der Begrüßung der Vereine mit ihren zehn Fahnenabordnungen. Rote Dahlien schmückten das am linken Seitenaltar postierte Rettungsboot.
Mit Liedern aus Taizé feierte der Kirchenchor den Festgottesdienst mit, geleitet von Daniela Kurzka und von ihr auf der Orgel begleitet. Im Wechsel mit Hans-Josef Völkl aus Burgtreswitz ergab sich ein farbenfroher Musikteil. Dazu stimmten Eva-Maria Schwab und Stefanie Kurzka auf Querflöten ein.
Am Schluss des Festgottesdienstes stand der kirchliche Segen des Schnell-Rettungs-Schlauchbootes. Dazu verdeutlichte er die Aufgaben der Feuerwehr über Brandeinsätze hinaus. Konkret für die Böhmischbrucker sah er Bedarf für das Rettungsboot: "Auch wenn die Pfreimd ausschaut, wie ein ganz stilles Bächlein, so haben die Katastrophen der letzten Zeit gelehrt, dass sich der Fluss zu einem reißenden Strom entwickeln kann.
Anschließend dankte Kommandant Ludwig Höning neben den Ehrengästen allen Sponsoren. Im neuen Rettungsboot sah Höning "nicht nur eine überaus nötige Anschaffung, sondern ein Zeichen der Verbundenheit und Zusammengehörigkeit der Böhmischbrucker".
Mit einem Blick in die Zukunft hoffte der Kommandant, dass das Boot "nicht allzu oft zum Einsatz kommen wird". Die Segnung übernahm Pfarrer Scherm "mit etwas mehr Weihwasser als sonst, da ja das Boot mit dem Wasser vertraut ist". Er wünschte den Feuerwehrleuten damit "gute Übungen mit wenig Ernstfällen".

Hier im Album gibts noch weitere Bilder von den beiden Festtagen.