Dt. Jugendleistungsabzeichen 2009

Am Samstag den 10.10.09 fand die Abnahme zum Erwerb des Deutschen Jugendleistungsabzeichens statt. Im Vohenstraußer Sportzentrum mussten 14 Jugendgruppen des Landkreises Neustadt a. d. Waldnaab dabei ihr können unter Beweis stellen. Bei den fünf Disziplinen kam es nicht nur auf feuerwehrtechnische Kenntnisse an, sondern auch auf Schnelligkeit, Geschick und vor allem auf Teamfähigkeit. Jede Übung muss nämlich von der gesamten Gruppe abgelegt werden. Auf Disziplin wird bei diesem Abzeichen auch besonders Wert gelegt.

Unsere Jugendgruppe stellte zusammen mit der Jugendgruppe von Waldau eine Mannschaft. Nachdem wir zusammen im Frühjahr schon das Bayerische Jugendleistungsabzeichen abgelegt haben, war das gemeinsame Auftreten somit kein Problem mehr. Nach ca. 6 Wochen Vorbereitung, war jeder sehr gut auf die Prüfung vorbereitet. Dies zeigte sich dann auch bei der erreichten Punktezahl bei der Abnahme.

Unsere Gruppe bestand aus folgenden Teilnehmern:

Name Funktion Feuerwehr
Kurzka Stefanie Angriffstruppführer Böhmischbruck
Bojer Christina Angriffstruppmann Waldau
Götz Patrick Wassertruppmann Böhmischbruck
Duschinger Markus Wassertruppführer Böhmischbruck
Lindner Fabian Schlauchtruppmann Waldau
Duschinger Julia Schlauchtruppführer Böhmischbruck
Völkl Georg Gruppenführer Waldau
Kiesl Manuel Maschinist Waldau
Vater Sebastian Melder Böhmischbruck

Die Ausbildung unserer Feuerwehrnachwuchskräfte übernahmen Jugendwart Rappl Robert (Waldau), stv. Jugendwart Bayerl Oliver (Böhmischbruck) und Jugendwart Keck Bernhard (Böhmischbruck). Auch wenn die Vorbereitung viel Zeit in Anspruch genommen hat, war es doch für alle ein lustige und lehrreiche Zeit.

Und hier gibts noch ein paar Bilder von den Übungen.

(aufs Bild klicken zum vergrößern)