Besichtigung der Feuerwache in

Weiden i. d. OPf.

Am 22.01.04 besichtigte unsere Wehr die Feuerwache in Weiden. Diese Führung war für alle wieder sehr interessant. Obwohl einige "erst" vor 2 Jahren die Wache besichtigten, war doch wieder allerhand neues zu erfahren.
Zuerst wurde uns die Leitstelle mit allen technischen Details erklärt. Hier war die neu installierte Unwetterwarneinrichtung sehr interessant. Mit Hilfe dieser, können Unwetter und der örtliche Verlauf, wo mit Unwettern zu rechnen ist, sehr genau vorausgesagt werden.
Als nächstes wurden uns der Fuhrpark und die technischen Einrichtungen vorgestellt. Sehr stolz waren die Weidener Kameraden dabei auf das neue Einsatzleitfahrzeug. Mit diesem Fahrzeug lässt sich jeder Einsatz und der ganze Funkverkehr direkt an der Einsatzstelle koordinieren. Zu guter letzt besichtigten wir dann noch die Räume der Jugendfeuerwehr. Neben Billard, Fernseher, Video und Play Station ist auch noch eine kleine Küche eingebaut. Einen solch gut ausgestatteten Jugendraum können wahrscheinlich nur die wenigsten Jugendfeuerwehren ihr eigen nennen.