Dt. Jugendleistungsabzeichen 2017

Am Samstag den 23.09.17 fand die Abnahme des Deutschen Jugendleistungsabzeichens für alle Feuerwehren des Landkreises Neustadt a. d. Waldnaab in Vohenstrauß statt. Das Wetter zeigte sich dabei von seiner besten Seite.
Von unserer Wehr nahm dieses mal nur Michael Biegerl teil. Er war zu diesem Zeitpunkt der einzige, der die geforderte Altersklasse aufweisen konnte. Unsere Gruppe bestand aus Jugendlichen der Feuerwehren Altenstadt b. Vohenstrauß, Böhmischbruck und Kaimling. Die Übungen absolvierten alle Feuerwehren wieder gemeinsam auf Gemeindeebene im Sportzentrum Vohenstrauß. Somit war sichergestellt, dass bei jeder Übung genug Teilnehmer und Ausbilder anwesend waren. Die Übungen waren wie eigentlich immer sehr zeitintensiv. Zweimal wöchentlich übten wir sechs Wochen lang, bis alle Handgriffe sitzten und die geforderten Zeiten eingehalten wurden. Dabei stellte sich heraus, dass eine aus überwiegend Mädchen bestehende Gruppe schon an die Grenze der Anforderungen kam. Doch mit dem nötigen Ehrgeiz und genug Adrenalin in den Adern, klappte die Abnahme hervorragend. Somit konnten alle Jugendlichen letztlich das höchste Abzeichen der deutschen Jugendfeuerwehr in Empfang nehmen.

Link zum Zeitungsbericht

Die Ausbildung unserer Feuerwehrnachwuchskräfte übernahmen die Jugendwarte Lukas Florian (Altenstadt), Keck Bernhard (Böhmischbruck) und Faltenbacher Johannes (Kaimling). Neben den Jugendwarten der Wehren unserer Gruppe, beteiligten sich natürlich auch die Ausbilder der Feuerwehren Vohenstrauß, Waldau und Roggenstein, die selbst zwei Gruppen zur Abnahme stellten.

Hier geht's zum Album mit Bildern von der Abnahme

(aufs Bild klicken zum vergrößern)