Jahreshauptversammlung 2014

Bei der Böhmischbruck Wehr alle Unklarheiten beseitigt - Vergangenes Jahr nur sechs Einsätze

Der plötzliche Tod des engagierten Jugendwarts Oliver Bayerl im März vergangenen Jahres riss eine tiefe Lücke in die Ortsteilwehr. In der Jahreshauptversammlung gedachten die Anwesenden ihm genauso wie Josef Meier senior, dem ältesten Mitglied.

Vorsitzender Reinhard Wiesent informierte im Gerätehaus im Beisein des Ehrenmitglieds Franz Ring, dass der Verein aktuell 195 Mitglieder zählt, davon sind 48 weiblich. Die Fahnenweihe im Juli, die Verabschiedung von Kaplan Markus Daschner und Besuche etlicher Feuerwehrjubiläumsfeste hielten den Vorstand ganz schön in Atem. Wiesent erinnerte an den überwältigenden Aufmarsch der 46 Vereine bei der Fahnenweihe.
Der ehemalige Vorsitzende Otto Wiedermann hatte vor Jahren zu diesem Fest bereits erste Vorbereitungen eingeleitet. "Sein überraschender Tod setzte jedoch alles außer Kraft", bedauerte Wiesent. Unzählige Besuche bei der Fahnenstickerei Kössinger in Schierling standen an. "Unsere neue Fahne soll uns zu vielen Feierlichkeiten begleiten", wünschte sich Wiesent. Die Suche nach einem Fahnenjunker habe sich im Laufe des Jahres von selbst erledigt, da Christian Lehner dem Fahnenträger Anton Götz stets zur Seite stand.

Viel Lob erhielt Edeltraud Götz, die sich zuverlässig um die Sauberkeit im Gerätehaus kümmert. Große Unterstützung durften die Böhmischbrucker Wehrleute stets durch Bürgermeister und Schirmherr Andreas Wutzlhofer erfahren.
Kommandant Ludwig Höning berichtete über die Einsätze der Feuerwehr, in der 39 Aktive Dienst leisten, davon neun Frauen. Außerdem gehören der Wehr zwölf Jugendliche an. Dank der Neuaufnahmen von Michael Biegerl und Jonas Feneis habe sich deren Anzahl um zwei Mitstreiter erhöht.

2013 sei vom Einsatzaufkommen eher ruhig abgelaufen. Die sechs Einsätze gliedern sich in zwei Brände, drei technische Hilfeleistungen und einer Sicherheitswache. Insgesamt opferten die Wehrleute dafür 165 Stunden ihrer Freizeit.
Daneben besuchten die Floriansjünger aus dem Pfreimdtal viele Lehrgänge und Kurse. Adolf Götz, Edeltraud Götz und Michael Reil zum Beispiel das Erste-Hilfe-Modul und Daniela Kurzka, Daniela Ogarek und Richard Seegerer die Truppmann-Ausbildung, Teil I und II. Michael Reil war zudem beim Maschinistenlehrgang erfolgreich. Den Truppführerlehrgang absolvierten Michael Reil und Alexander Ring. Peter Schmid nahm am Grundkurs Motorsägenführer teil. Die elfköpfige Atemschutztruppe unterzog sich der im dreijährigen Turnus geforderten Prüfung in der Atemschutzstrecke in Neustadt. Der Kommandant hofft in dieser Gruppe bald wieder auf Neuzugänge, um den Fortbestand zu sichern.

Michael Reil und Bernhard Keck kümmern sich vorbildlich um die Ausbildung der Jugendgruppe. Das deutsche Jugendleistungsabzeichen durften sich Alexander Glowka, Lukas Götz, Michael Hilburger und Vincent Steger anheften.

Höning nahm schließlich Beförderungen vor und überreichte die Ernennungsurkunden. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Alexander Ring, Alexander Scherer und Martin Vater ernannt. Für zehn Jahre aktiven Feuerwehrdienst zeichnete der Kommandant Gabriele Frischholz und Lisa Vater aus und für 20 Jahre Andreas Ogarek. Für die Pflege der Homepage dankte Höning dem Webmaster, zweiten Kommandant Bernhard Keck, außerdem Günter Schlagenhaufer für das Schneeräumen am Vorplatz des Gerätehauses.

Bürgermeister Andreas Wutzlhofer wies auf die Bedeutung der Ortsteilwehren hin. Er sei dankbar, dass es noch genügend Ehrenamtliche gebe, die sich für das Wohl der Gemeinheit im Notfall einsetzten.

Detailliert über die Kasse informierte Gabriele Frischholz. Die Prüfer Peter Bayerl und Reinhard Steger bescheinigten gute Arbeit. Da beide an der Jahreshauptversammlung verhindert waren, gab Adolf Götz in Vertretung den Bericht. Noch im vergangenen Jahr hatte dieser Part für erhebliche Aufregung gesorgt, da damals in der Kasse 300 Euro Fehlbetrag aufgetaucht waren. Dies hatte aber keineswegs die neue Kassiererin Frischholz zu verantworten, sondern die 300 Euro waren einer fehlenden Festkasse geschuldet, die aber wenig später wieder aufgetaucht war.

Heuer konnten die Prüfer deshalb keinerlei Ungereimtheiten feststellen, so dass diesmal Entlastung erteilt wurde. Grüße der Landkreisführungskräfte überbrachte Kreisbrandinspektor Johann Rewitzer, der zusammen mit Kreisbrandmeister Martin Weig gekommen war

Textquelle: Der neue Tag, von (dob) | 04.04.2014 | Netzcode: 4113496