Dt. Jugendleistungsabzeichen 2013

Am Samstag den 14.09.13 fand die Abnahme zum Erwerb des Deutschen Jugendleistungsabzeichens im Vohenstraußer Sportzentrum statt. Zehn Jugendgruppen aus dem gesamten Landkreis, stellten sich den geforderten Leistungen. Aus unserer Jugendgruppe erfüllten vier die geforderten Bedingungen und bereiteten sich mit anderen Nachwuchskräften der Feuerwehren Altenstadt, Waldau und Kaimling auf die Prüfung vor. Sechs Wochen lang übten wir 2x mal wöchentlich im Vohenstraußer Sportzentrum, bis alle Handgriffe und Abläufe sitzten.
Am Tag der Abnahme hieß es an 5 Stationen (Kugelstoßen, Löschangriff, Schnelligkeitsübung, Staffellauf, Fragenbeantwortung): "Zur Übung fertig" und die Gruppe konnte ihr gelerntes den Schiedsrichtern präsentieren. Alle Übungen und auch das Auftreten der Mannschaft, wurde letztlich mit einer guten Punktezahl bewertet. Somit konnten unsere Nachwuchskräfte auch alle das Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr in Empfang nehmen.
Bei unserer Wehr bestanden folgende vier Teilnehmer die Prüfung:

Götz Lukas, Hilburger Michael, Glowka Alexander und Steger Vincent

Die Ausbildung unserer Feuerwehrnachwuchskräfte übernahmen Jugendwart Reil Michael, stv. Jugendwart Keck Bernhard (Böhmischbruck) sowie die Jugendwarte aus Altenstadt, Waldau und Kaimling.

Hier gehts zum Album mit Bildern von der Abnahme sowie der anschließenden Feier.

(aufs Bild klicken zum vergrößern)