Patenbitten in Vohenstrauß

Am 15. April marschierte eine große Abordnung unserer Wehr mit der Gleiritscher Blaskapelle in Vohenstrauß vor dem Rathaus auf. Dort erwarteten uns bereits die Kameraden der Vohenstraußer Feuerwehr. Unsere beiden Festleiter Arnold Stahl und Gerhard Biegerl hatten diesmal das Vergnügen, auf dem äußert spitzen Holzscheit Platz zu nehmen und um die Übernahme der Ehrenpatenschaft zu bitten. Damit allerdings die Vohenstraußer letztlich ihre Zustimmung gaben, mussten beide Festleiter noch ihr Feuerwehrgeschick unter Beweis stellen. Der Zielwurf mit der Fangleine und das Ausrollen eines C-Schlauchs war da wohl nicht die Paradedisziplin der beiden. So handelten sie sich einige Fehlerpunkte ein, die dann durch Freibier allerdings wieder ausgeglichen werden konnten. Somit stand zum Schluss der Übernahme der Ehrenpatenschaft nichts mehr im Wege und der Übernahmevertrag konnte von beiden Seiten unterzeichnet werden.
Anschließend zogen die Ehrenpatenvereine aus Vohenstrauß und Stein sowie der anwesende Patenverein aus Etzgersrieth mit uns in Vohenstraußer Gerätehaus wo alle noch einige gemütliche Stunden verbrachten.

Hier gibt es noch weitere Bilder vom Patenbitten.