Maibaumklau

Böhmischbruck (buc) Da hatte die Freiwillige Feuerwehr Böhmischbruck nochmal Glück im Unglück. Bis Mittwoch gegen Mitternacht hatten die Floriansjünger noch am neuen Zunftbaum im bislang geheimen Versteck gearbeitet. Doch irgendwie muss das Maibaumlager, welches sich auf dem Anwesen der Familie Ernst Feneis befindet, durchgesickert sein. Nur eine halbe Stunde, nach dem die Böhmischbrucker den Baum allein zurück gelassen hatten, rückte eine Abordnung aus Waldthurn und dem näheren Umland an. Unbemerkt schafften die kräftigen Jungs dann den äußerst schweren Baum aus dem Fahrsilo. Erst am nächsten Morgen wurde der Feuerwehrvorstand, Reinhard Wiesent von dem Diebstahl informiert, der den Vorfall gar nicht richtig fassen konnte. Aufgrund der Dringlichkeit wurde auch gleich die „Auslöse“ hart verhandelt. Bei fünfzig Liter Bier und einer reichlichen Brotzeit mit Leberkäs einigten sich beide Parteien. Damit der Maibaum noch rechtzeitig fertig wird, hielten die Waldthurner ihr Versprechen und brachten das Prachtstück mit Musik und originell in bayerischer Tracht noch am Donnerstag gegen 20.00 Uhr zum Tatort nach Böhmischbruck zurück. Natürlich wurde die Rückgabe gleich ausgiebig gefeiert und die Burschen und Mädels freuen sich auf das Maibaumfest am Sonntag, 1. Mai ab 13.00 Uhr, wenn der Zunftbaum in seiner ganzen Größe seinen Stammplatz zwischen Feuerwehrhaus und Pfarrkirche einnimmt und anschließend die Bevölkerung schon von weitem grüßt.
(Text: Der neue Tag, Gabriele Buchbinder)