Übung im Brandcontainer
 

In der 27. Kalenderwoche konnten die Feuerwehren des Landkreises Neustadt an der Waldnaab eine ganz besondere Ausbildung in Anspruch nehmen. Auf dem Freigelände bei der Straßenmeisterei, wurde ein Brandcontainer aufgebaut. Hier konnten dann viele Atemschutzgeräteträger unter relativ realen Bedingungen einen Brandverlauf verfolgen. Sehr beeindruckend war hier vor allem die enorme Hitzeentwicklung die durch den Brand verursacht worden ist. Selbst mit bester Schutzausrüstung, flossen die Schweißperlen in strömen. Durch geziehlte Luftzufuhr konnte der Ausbilder mehrmals einen sog. "Flash Over" erzeugen. Mit Hilfe von kurzen Wasserstößen, bekämpften die Übungsteilnehmer dann das Feuer. Ich denke, dass nach dieser Demonstration jeder Teilnehmer einen anderen Eindruck und vor allem auch den nötigen Respekt hat, um im Ernstfall richtig handeln zu können. Ein großes Lob hier vor allem den beiden Ausbildern, die im zuvor abgehaltenen Unterricht, aber auch im Container den Atemschutzträgern einen neuen Eindruck vom Element Feuer übermittelten.

 

HOME                       nach oben