Übung am 05.02.09

Bei der Übung am 05. Februar, erläuterte stv. Kommandant Höning die von ihm neu installierten Gerätschaften unseres LF8/6. Wie im vorigen Bericht schon erwähnt, baute er die neuen Sachen in eigenregie ein. Hierbei handelt es sich um zwei Alukisten, einen Lichtmast, Verkabelung für Lichtmast und einen Zusatzspiegel (beheizt) für den Fahrer.
In den Alukisten, finden nun alle Gerätschaften die zuvor ungeschützt auf dem Dach angebracht wurden, platz. Vor allem durch Regen, wurden diese durch Korrosion schon etwas in mitleidenschaft gezogen. Nun sind diese Teile aber sicher und ordentlich aufgeräumt. Vor allem die spez. Beleuchtung in den Kästen, wird sich bei nächtlichen Einsatzen schnell bezahlt machen.
Der Lichtmast, der nun fest auf dem Dach installiert ist, sorgt nun für ein sehr schnelles ausleuchten des Einsatzortes. Mit einer Leistung von 2x 1000W ist hier auch für ausreichende Helligkeit gesorgt. Der installierte Endschalter, bietet in Kombination mit einer Warnleuchte auch ausreichend Sicherheit, damit nicht mit ausgefahrenen Mast das Fahrzeug bewegt wird.
Durch geänderte Vorschriftsmaßnahmen, war dann auch noch ein zweiter Außenspiegel für den Fahrer nötig. Dieser ist nun auch wie die anderen beheizt.

Diese neue Ausstattung, ist auf jedem Fall, eine enorme Erleichterung und verbessert die Effektivität bei Einsätzen.

Detailfotos von den Änderungen folgen im Frühjahr unter der Rubrik LF8.